resobilda

 english              zurück zum index

1960

geboren und aufgewachsen in Tiflis, Georgien.
1977 Abitur
1977 - 82 Studium der Altphilologie an der Universität in Tiflis. Interessierte sich nebenbei für Jazz, spielte Saxophon in der Big-Band des Georgischen Rundfunks, später – im Quintett des Tiflisser Konservatoriums, Auftritte an Jazz-Festivals in Georgien und außerhalb (Tallin, Vilnius etc.), Konzerte, Rundfunkaufnahmen etc.
1982 Diplomabschluß.(Thema: „Tragischer Konflikt in Sophokles’ ‘Antigone’ und Vasha-Pshavelas ‘Stumar-Maspindzeli’“,‘Kritika’, 1982)
1981 - 90 Kompositionsunterricht bei Michael Shugliashvili (1941-1996), - einem der wichtigsten Vertreter des (damals recht unterdrückten) progressiveren Teils der georgischen Musik, dem großartigen Komponisten, Pädagogen, Denker, und Freund.  
1986 - 90 Kompositionsstudium am Konservatorium in Tiflis. Nebenbei interessierte sich für traditionelle georgische Musik, gründete mit und
1988 - 91 sang im Chor der Antschiskhati-Kathedrale zu Tiflis
1991 kam nach Deutschland, lernte in Lübeck Prof. Dr. Friedhelm Döhl wurde sein Student an der Musikhochschule Lübeck.
ab 1993 studierte parallel auch die Elektroakustische Musik bei Prof. Dirk Reith; arbeitete als Assistent am Elektronischen Studio der Musikhochschule.
1992 - 94 Mitglied des Improvisationsensembles "Nuova Sonanza", zusammenarbeit mit  dem Butoh-Tanztheater "tatoeba - theatre dance grotesque" (Berlin).
1993 erhielt den Preis der Marie-Louise-Imbusch-Stiftung.
1997 Kompositionspreis der Neuen Akademie Braunschweig.  
1998 Kompositionsdiplom und weiteres Studium an der Musikhochschule Lübeck.  
seit 2000 Zusammenarbeit mit dem zeitgenössischen Tanztheater ‘TanzOrt Nord
(2000 - „Maria Magdalena“  2001 - „Cumulus“; 2002 - „DisTanz“)
2001 Konzertexamen Komposition

Jetzige Tätigkeiten:


-   Assistenzprofessur für elektroakustische Musik an der Ilia-Chavchavadze-Universität in Tiflis

-   Lehrauftrag am elektronischen Studio der Musikhochschule Lübeck
-    Lehrauftrag für Saxophon und Improvisation an der Lübecker  Musikschule
-    Auftritte als Saxophonist in unterschiedlichsten Formationen für Jazz, Neue Musik, Freie Improvisation etc.
-    Veschiedene gemeinsame Projekte mit Künstlern aus anderen Bereichen (Tanztheater, Bildende Kunst, Dichter, Schauspiel etc).